Die Interessen-Gemeinschaft-Meggen IGM besteht aus Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Meggen. Diese können auch Mitglieder von politisch aktiven Parteien und Vereinen sein. Ziel der IG-Meggen ist es allerdings nicht, Partei- oder Vereinsinteressen zu vertreten.

Leitbild

Wir beabsichtigen, gemeinsam definierte Anliegen von uns Bürgern/Innen zu sammeln, via Blog zu diskutieren und schlussendlich umzusetzen.

Wir wollen auch der Vorteilnahme von Partikularinteressen innerhalb der Gemeinde demokratische Schranken setzen. Dazu machen wir unsere Mitglieder auf Gemeindevorlagen aufmerksam und wollen möglichst viele Stimmberechtigte der Gemeinde dazu bewegen,
über Vorlagen mitzuentscheiden.

Wir wollen unsere Mitbürger/Innen dazu bewegen, wieder vermehrt über politische Themen nachzudenken, zu diskutieren und aktiv am politischen Prozess teilzunehmen. Wir setzen uns ein für mehr politische Diversität im Sinne einer Beteiligung aller Bevölkerungsschichten am kollektiven Handeln.

Wir schaffen mit der IG-Meggen eine Anlaufstelle und Plattform für Ideen oder
Wünsche unserer Mitbürger/Innen.

Zum Überlegen

Wussten Sie, dass heute eine Minderheit von etwa 2.5% des Megger Stimmvolkes über Vorlagen direkt an der Gemeindeversammlung entscheidet? Gelebte Demokratie sieht doch definitiv anders aus.
Mit dem Entscheid «Geschäfte an die Urne» wird das in naher Zukunft eindeutig
demokratisch breiter abgestützt erfolgen.

Die Demokratie ist ein wertvolles Gut. Wir haben uns aber so sehr an sie gewöhnt, dass wir teilweise gar nicht mehr daran teilnehmen oder uns gar mit Herzblut einsetzen, denn uns geht es ja „gut“. Hier setzt die IG-Meggen an.

Aktiv werden

Was könnte man in der Gemeinde für die Allgemeinheit machen?
Was möchten sie anregen und was passt Ihnen gegenwärtig überhaupt nicht?

Kontaktieren Sie uns und senden Sie uns Ihre Vorschläge und Anliegen:

Kontakt